Borisa die Wachholderdrossel

Kurz-Info: 14. 6. Freitag abends Ankunft.
Samst 22. Ausgerissen
Sa. 29. erster Flug von der Wiese aus, kam aber auf mein Rufen ans Fenster, traute sich aber nicht zu landen, erst als ich meine Hand weit vors Fenster hielt, schafft sie es und landete auf meiner Hand.
Mont. 1. Juli selbst vom Fenster weg geflogen, aber das Landen macht noch immer Not.
Seit Mont. ist das Fenster immer offen, aber sie hat keinen Zug mehr nach draußen.
Erst auf meine Aufmunterung geht sie raus ruft aber immer wieder und gibt Antwort auf mein Rufen. Bin ich am Fenster reagiert sie freudig und fliegt mir entgegen - aber das Landen klappt noch immer nicht. Sie fliegt noch immer am Fenster vorbei.
 

Seit 6. ist sie mehr draußen, aber das Landen ist noch immer ein Problem für sie und so habe ich einen Stab oben am Käfig befestigt, seither geht das Landen gut.
Seit 7. ist sie sehr viel draußen, kommt oft ans Fenster holt sich ein paar Brocken und ein paar Streicheleinheiten und geht meist gleich wieder ab - Als ich einmal nicht da war, war sie ganz aufgeregt und empfing mich dementsprechend.
Am 8. abends ging sie um 21 Uhr 15 noch raus - sie flog in einen Baum und blieb draußen, allerdings hörte ich schon bald, dass sie in der Nähe vor meinem Fenster sein musste. Sie war also vom 8.auf 9. nachts draußen.
Schon bald am Morgen meldete sie sich ganz leise. Nachdem sie sich erholt hatte ging es nach einem ausgiebigen Frühstück wieder raus - die" Aus-bleib-Phasen" waren erfreulich lange - als sie kam überschlug sie sich fast., ich wusste nicht hatte sie was negatives erlebt oder musste sie einfach das Erlebte los werden. Es waren beide Fenster geöffnet - der Zugang in mein Zimmer durch einen Vorhang abgesperrt so, dass sie trotzdem noch mit mir in direkter Verbindung sein konnte. Vom 14. auf den 15. Juli war sie bei Nacht ganz draußen. Morgens kurz vor 5 Uhr stand sie hinter dem Vorhang und meldete sich mit gedämpfter Stimme. Da ich keine Antwort gab, ging sie nochmals für kurze Zeit, dann die gleiche Zeremonie und das so etwa 5 - 6 mal - dann hatte ich Mitleid mit ihr und reagierte. Ach wie war die Freude groß! Nach einer Zeit der Ruhe ging es wieder los. Aber am Nachmittag musste sie sich ausgiebig ausruhen.
 

Da ich gegen Abend in Urlaub ging und Borisa mitnehmen musste hoffte ich sehr, dass die Müdigkeit anhalten würde. Die Fahrt war erträglich, aber da sie in der Nacht im Bauer bleiben musste, das gefiel ihr gar nicht. Sie war die ganze Nacht sehr unruhig.

Morgens gegen 5 Uhr ging ich zu ihr um sie zu beruhigen, aber als ich das Türchen aufmachte war sie auch schon draußen - schneller als ich nur schauen konnte. Ich sah nicht mal in welche Richtung sie flog.
Da für sie ja alles fremd war, auch der Platz von wo aus sie weg flog - war es kaum möglich den Platz wieder zu finden und so war es auch. Mich beschäftigte, ja belastete ihr Abgang sehr und ich konnte nur hoffen, dass sie sich gut zurechtfindet.
Das Leben selbst müsste sie eigentlich schaffen, war sie ja schon sehr viel draußen und wie es aussah fand sie auch Nahrung. Sicher waren die ersten Tage für sie nicht ganz leicht, aber zum Glück war wunderschönes Wetter.

Sie hätte hier ein wunderschönes Vogelparadies gehabt, aber sie flog scheinbar in die andere Richtung mit wenig Bäumen.

10 Tage von meinem Urlaub waren bereits zu Ende, aber ich hoffte immer noch, sie zu entdecken. Ich suchte nach ihr, rief ihren Namen, aber umsonst!

Schon ergab ich mich in der Hoffnung, dass sie es ganz sicher schafft, da saß sie plötzlich etwa 11/2Meter vor mir. Ich merkte, dass sie meine Stimme erkannte, auch dass sie freudig auf mich reagierte, aber ich wollte sie nicht nochmal an mich gewöhnen zumal ich ja nur noch ein paar Tage da war.

Borisa hatte immerhin das Vogelparadies entdeckt und sich oft dort aufgehalten und wie ich von meinem Neffen erfuhr, ging sie wie selbstverständlich ins Gewächshaus bediente sich der Früchte und war auch nützlich beim Verzehr des Ungeziefers.

P.S. Da ja Wachholderdrosseln eigentlich nicht in Gebäude gehen, war es ganz sicher, dass Borisa sein Reich gefunden hatte. Sie durfte ja bei mir von Klein auf im Zimmer ein und ausgehen.