Die Brieftaube

Schwerst verletzt brachte man mir eine Taube. Ich dachte schon, dass sie getötet werden müsse, aber sie zeigte so sehr, dass sie leben wollte und wir versuchten es.

Ich hatte inzwischen eine gute Tierärztin gefunden die mir mit Rat und Tat zur Seite stand. Sie gab mir Medikamente zum Behandeln der großen Wunden und es sprach sehr rasch an. Die Wunden bekamen einen Schorf und heilten gut. Mit einer leichten Vaseline – und Öl- Emulsion behandelte ich vorsichtig weiter um den Schorf schön weich und elastisch zu halten. Bald schon konnte sie sich ohne größere Behinderung bewegen und sogar kleine Strecken fliegen.

Die Taube hatte 2 Ringe. Der erste hatte die Nummer der Brieftaube.

Auf dem 2. Ring war die Telefonnummer des Eigentümers und so hatten wir inzwischen ausfindig gemacht, wo die Taube vorher zu hause war. Über den Tierschutzverein bekamen wir noch weitere Auskunft.

Die Kontaktaufnahme mit dem Züchter zeigte, dass es eine sehr wertvolle Brieftaube aus dem Mannheimer Raum war. Der Züchter sagte, dass sie von einem Wettbewerb nicht mehr zurück kam, da sie sicher in das schwere Gewitter geraden sei.

Die Finderfamilie wurde eingeladen und besuchte den Züchter in Verbindung mit einem Ausflug. Er zeigte ihnen all die Preise, die die Taube schon erworben hatte und lies jedes der Kinder eine Taube zum Mitnehmen aus suchen. Sie kehrten mit großer Spannung heim, ob die Tauben wohl bei ihnen bleiben würden.

Ein paar Tage mussten die Tiere im Schlag bleiben und dann kam der große Moment. – Sie durften zum ersten mal in der neuen Umgebung ausfliegen!

Was werden sie tun, werden sie wieder in ihren alten Schlag zurück fliegen, oder haben sie schon ihr neues zuhause akzeptiert?

Als die Türe aufging flogen sie sofort los und blieben sehr lange weg – es war eine gewaltige Spannung!

Und es war eine sehr große Freude, als sie am Abend dann zurück kamen.

Auch nach weiteren Ausflügen kamen sie wieder.

Sie hatten sich für ihre neue Heimat entschieden, wo sie nun für Nachwuchs sorgen durften, denn die neue Familie plante nun auch eine Brieftaubenzucht.

So hatte die „Preisgekrönte“ doch noch ein sinnvolles Dasein, wenn gleich sie nicht mehr zu großen Flügen eingesetzt werden konnte.

Ihre Kinder machten der Mutter alle Ehre und wurden auch gute Brieftauben, sehr zur Freude der neuen Züchter.