Wellensittich Findling

Wieder einmal kam ein Wellensittich zu mir, den wie schon öfters, niemand vermisste.

Ich päppelte ihn auf , aber ich spürte er war nicht glücklich. Ich hatte das Gefühl das Alleinsein erträgt er nicht. Ich erzählte dies meinen Schülerinnen  und schon am andern Tag kam die Reaktion: „ Unser Wellensittich ist gestorben und der Partner trauert – könnten wir den Vogel haben?“ Da ich aber zuerst wissen wollte was meinen Findling erwartet, ließ ich mich dorthin fahren.

Den Wellensittich nahm ich gleich mal mit. Wir kamen in eine helle, freundliche Wohnung und die Eltern der Schülerin waren beide tierliebend und waren ebenso traurig wie der Vogel über den Verlust seines Partners.

Als ich den Vogel sah, der in einer Ecke kauerte, bekam auch ich Mitleid – aber ich bekam auch einen Schreck, denn hier saß ein sehr großer Wellensittich und mein Findling war dagegen recht klein  -  Ob das wohl gut gehen wird?

Ich tat meine Bedenken kund. Doch die Frau meinte , wir könnten es doch mal versuchen und am Anfang aufpassen dass nichts passiert, dann sehen wir ob sie zusammen sein können.

Ja, das war ein guter Vorschlag und so setzte ich unseren kleinen Vogel auf die Stange des großen Wellensittichs.

Wir standen schweigend und schauten, was wohl geschehen wird.

Ganz langsam richtete sich der große, trauernde Wellensittich auf und kam Stückchen für Stückchen auf meinen kleinen Findling zu, der nun  seinerseits in sich zusammen sank. Man sah ihm die Angst förmlich an. –

Doch nun geschah etwas herzergreifendes! – Der große Vogel ging zum Fressnapf ,holte ein Körnchen und brachte es dem kleinen, verängstigten Wellensittich mit einer liebenswürdigen Geste die der kleine Vogel sofort verstand.

In ganz kurzer Zeit war die Angst des Kleinen vor dem Großen gewichen und sie graulten sich schon am gleichen Abend gegenseitig.

 Beide Vögel entwickelten eine wunderschöne Zuneigung zueinander und ergänzten sich gegenseitig und machten viel Freude.

 So war den  beiden Tieren geholfen und auch der tierliebenden Familie.

 

                Auch für mich war es eine Hilfe, hatte doch wieder ein Tier ein gutes Zuhause.