Raupen an meiner Brunnenkresse

Als ich vom Urlaub zurück kam waren Raupen an meiner Brunnenkresse. Ich sammelte sie ab und verfrachtete sie in ein Gefäß.
Sie bekamen weiter Blätter der Ursprungspflanze, aber sie waren unglaublich gefräßig.
Am 24. Juli wurden sie träge und verpuppten sich.
 

Ein paar Tage später fand ich nochmals eine Raupe. Diesmal setzte ich sie in ein Glas um den Werdegang besser beobachten zu können.

Doch leider war anderntags meine Raupe und auch das Glas weg. Ich konnte dies nicht einordnen. Das Glas fand ich etwas später auf dem Boden, das Netz war weg und die Raupe auch. - Komisch!
Am andern Tag kam eine Kohlmeise durchs Fenster, flog schnurstracks auf den Boden, suchte und schaute in das Glas hinein.

Aha, nun war mir alles klar! Die Kohlmeise war der Raupendieb!
Aber es gab leider nichts mehr zu holen!
Es ist scheinbar auch bei Tieren so, sie kehren an den Platz ihres "Verbrechens" zurück und so verstand ich die Geschichte.

Im großen Gefäß waren noch 4 Raupen die ich fleißig beobachte um ja nicht den Zeitpunkt zu verpassen, wenn der Schmetterling schlüpft.
Am 03. Aug. schlüpfte der erste Schmetterling, ein Kohlweißling. - Stunden später zog es ihn ans Fenster und er durfte los fliegen.

Am 07 Aug. war es wieder soweit - ein Schmetterling war am Morgen geschlüpft.
 

Der Schmetterling neben seiner leeren Hülle Total erschöpft vom Schlupf Frisch – munter und wunderschön

Am 08. kam der 3. Schmetterling und er durfte gegen 12 Uhr in die Freiheit.

Am längsten brauchte der Letzte und ich merkte schon an seiner Entwicklung, dass etwas nicht ganz stimmt und so war es auch, seine Flügel waren nicht ganz ausgebildet und so konnte er nicht fliegen.

So bekam meine Kohlmeise nun doch noch mal einen Leckerbissen,
denn der Schmetterling war ja nun leichte Beute für sie -
Schade , es möchten doch alle Wesen so gerne leben !

Werdegang der Raupe
 

verpuppt wunderschöne Puppe in der Entwicklung verschiedene Stadien
kurz vor dem Schlüpfen Schmetterling mit leerer Hülle erschöpft- nach dem Schlüpfen ich habe mich erholt und will fliegen