Hansi der Sperling


Ich wurde zu einem eigenartigen Verhalten eines Vogels gerufen und zwar zu einem Sperling. Er wurde inzwischen Hansi genannt und er reagierte auch darauf. Hansi flog alle an, setzte sich auf Kopf oder Schulter und war schon etwas aufdringlich, überhaubt wenn er Hunger hatte. Er hatte sich auf Menschen spezialisiert - Vögeln gegenüber war er ängstlich und ging ihnen aus dem Weg.

Da in der Nähe ein Kaffee war, war er ein ständiger Gast. Leider auch sehr auf aufsässig, sodass nach ihm geschlagen, oder er von vielen mit Kuchen verwöhnt wurde. Doch beides war für das Kerlchen kein ideales Leben und so nahm ich

ihn mit um ihn 1. an normales Futter zu gewöhnen und 2. ihm die Aufdringlichkeit ab zu gewöhnen. Es war nicht leicht, denn, wenn er seinen Willen nicht bekam wurde er fast agressiv.

Ich vermutete, dass Hansi von Menschen groß gezogen, und als seine Art zu herzhaft wurde, er ohne Auswilderung in die Freiheit „abgeschoben“ wurde.

Hansi fühlte sich im Haus sehr wohl, wodurch meine Vermutung bestärkt wurde.

Unser „Spatz“ hatte ein gewelltes Brüstchen, ähnlich einem Weidensperling.

Sein Verhalten und sein Aussehen machten uns unsicher und so erkundigten wir uns

bei Nabu. Die Auskunft: „Es ist ein normaler Sperling.“

Hansi zu „Anstand und Abstand“ zu erziehen war nicht leicht und ich war nahe daran

aufzugeben.

Ich lies ihn nach einer Zeit mal versuchsweise frei, nachdem er sich an normales Futter gewöhnt hatte.

Nun war er nicht mehr im Kaffee zu sehen und er flog auch keine Menschen mehr an, ja er war nirgends mehr zu sehen und ich machte mir schon Sorge.

Doch nach einer kurzen Zeit zeigte er sich wieder in „seinem einstigen Garten,“ aber anstatt die Menschen anzufliegen, kam er mit einem zweiten Sperling und die Liebe war wunderbar, denn er fütterte sein Gegenüber.

So hatte sich die Mühe doch gelohnt, Hansi zu „Anstand und Abstand“ zu erziehen und ihm so den Zugang zu seinesgleichen finden zu lassen!

Hansi schien das neue Leben und Sein zu genießen und brauchte keine Menschen und

keinen Kuchen mehr!