Harika der Buchfink



Ein Vogel liegt hilflos auf dem Boden – ein Hilfeschrei !
Ja, da muss gleich geschaut werden, ehe die Katze sich freut und sich des
kleinen Lebens annimmt.
Als ich ankam glaubte ich, dass es schon zu spät sei. Der kleine Kerl zeigte
kein Lebenszeichen mehr, das Köpfchen hing zur Seite, die Augen waren geschlossen, keine Atembewegungen mehr sichtbar. Trotzdem bettete ich das Körperchen vorsichtig in meine Handmulde.
Vom nahen Baum kam ein klägliches Piepsen und da öffnete mein Patient
einen ganz kleinen Schlitz die Äugchen. Also doch noch Leben!
Ich nahm das Kerlchen mit, Harika, so nannte ich den kleine Findling,
bekam ein weiches, warmes Nestchen. Inzwischen richtete ich eine Pipette mit Notfalltropfen und etwas Traubenzucker. Es dauerte lange bis nochmals ein
Lebenszeichen zu spüren war. Nach einer ½ Stunde versuchte ich ihm ein Tröpfchen der Mischung zu geben und siehe da, er nahm es an, ohne die Augen zu öffnen. Also weiter - immer wieder ein Tröpfchen -
und es wirkte – bald hatte Harika die Kraft die Äugchen offen zu halten und auch schon ein weiches, zartes Mehlwürmchen anzunehmen.
Er schlief aber bald wieder ein und das war die nächste Zeit auch alles was möglich war – immer mal wieder ein Würmchen – trinken – schlafen!
<Am 2. Tag schaute er munter, war aber noch zu schwach um zu sitzen.
Das Nestchen nahm er noch gerne an und fühlte sich wohl. Am Abend versuchte er aber schon sich neben das Nestchen zu setzen, doch das Köpfchen gehorchte ihm noch nicht.

Am 3. Tag saß er schon recht ordendlich, nur das Köpfchen war scheinbar immer noch zu schwer und hatte den Zug nach hinten.
       
Am 4. Tag
war das Schlimmste scheinbar überstanden. Mein kleiner Freund saß
in guter Haltung, zwar noch etwas müde, vor mir.
Und nun ging es mit riesigen Schritten weiter. Jeden Tag konnte er wieder eine neue Errungenschaft zeigen und er freute sich sichtlich an dem neu Geschenkten.

Am 8. Tag handelte er selbst, ging vor das Fenster, schaute sich die Welt vom 3.Stock aus an, breitete
seine Flügel aus und flog in Richtung des Fundortes, wo er sicher auch erwartet wurde – da ja dort auch das klägliche Piepsen bei seinem Unfall zu hören war.